Banner
Sie befinden sich hier: Start BMX Schule, Schnuppern, BMX!

Veranstaltungskalender

Schule, Schnuppern, BMX! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Carsten Rövenstrunk   
Mittwoch, den 12. September 2012 um 16:19 Uhr

09.30 Uhr bis 13.30 Uhr Sportklasse Jg. 10 der GSA

Ein ganz normaler Trainingstag auf der BMX-Strecke des RSC-Weimar-Ahnatal? Fast! Am 25.08.2012 war die Sportklasse des Jahrgangs 10 der Gesamtschule Ahnatal aus Vellmar zu Gast bei uns! Lehrer Axel Lietz brachte uns 26 hochmotivierte Sportlerinnen und Sportler - Für beide, Verein und Schule, war das völlig neu. Das ganze war ein Versuch und dieser ist gelungen. Pünktlich um 9.30 Uhr waren alle Schüler und der Lehrer anwesend. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los: In Gruppen á 4 Personen ging es nacheinander auf die Bahn. Zuerst einmal auf die 3. Gerade zum kennenlernen des Rads, bereits nach 30 Minuten fuhren die meisten schon vom Starthügel ausgehend die ganze Bahn! "Respekt an alle, die sich das trauen" war die einstimmige Meinung der Trainer Marco Vogel, Fabian Schlang, sowie Lisa und Carsten Rövenstrunk. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Vereinsräder, sowie der Schutzausrüstung gilt es weiter auszubauen. Der Verein verfügt zwar mitllerweile über 9 Stck. BMX-Rennsporträder, jedoch sind diese in allen möglichen Größen vorhanden, d.h., für Kinder im Alter von 5 Jahren bis hin zum Erwachsenen Sportler können wir bedienen. Wenn aber eine ganze Schulklasse aus einem Jahrgang zu uns kommt, dann wird es eng... Leider sind auch die Budgets der Schulen sehr "schmal". Wir arbeiten jedoch an einer Lösung, um in Zukunft auch diesen Bereich bedienen zu können. Um 13.30 Uhr waren alle Schülerinnen-u. Schüler mindestens einmal auf der Strecke, die hohen Temperaturen und die dicke Schutzausrüstung sorgten für rote Köpfe, Hunger auf Eis und Durst auf kühle Getränke. Die nächste Klasse, der Jahrgang 6, hat bereits Interesse bekundet! Dieses Angebot ist weiter zu empfehlen, haben doch die ersten Schüler bereits Interesse am Verein bekundet!

 

13.30 Uhr bis 15.00 Uhr Schnuppertraining für BMX-Anfänger

Pünktlich um 13.30 Uhr standen dann die ersten "Schupperfahrer" am Start und warteten auf ihren Einsatz. Zum "Schnuppern" auf der BMX-Strecke sollte man angemeldet sein, damit Räder und Schutzausrüstung reserviert werden können. Das Schnuppertraining läuft fast jeden Samstag, von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Termine findet man auf dieser Homepage unter http://rsc-weimar-ahnatal.eu/trainingstermine-news.html .

 

 

 

15.00 Uhr bis 18.00 Uhr Training für Fortgeschrittene

Samstags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr (oft auch länger), sowie Dienstags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr trainieren die fortgeschrittenen Vereinsmitglieder. Hier waren auch wieder über 20 Sportlerinnen-u. Sportler anwesend. Oftmals wird gemeinsam mit Gästen uns dem ganzen Bundesgebiet trainiert und somit findet auch ein reger Erfahrungsaustausch statt, sowohl auf Fahrerseite, als auch auf Trainerseite. Trainiert wird alles, was BMX-spezifisch zu trainieren ist, dazu gehören zum Beispiel auch Geschicklichkeitsspiele mit dem Rad, Sprints mit unterschiedlichen Längen, bergauf und bergab, Dehnübungen, Ausdauertraining, Techniktraining und Kurventechnik auf der Bahn und vieles mehr. Für die Eltern und Gäste haben wir Samstags auch meistens eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen parat!

 

18.00 Uhr bis ? Camping auf dem Gelände der BMX-Strecke

Ab und zu, wenn das Wetter (und die Eltern) es erlauben, werden die Zelte aufgebaut! Manch einer stellt sogar das Wohnmobil oder den Wohnwagen für die Übernachtung an die BMX-Strecke! Am Lagerfeuer macht man sich´s gemütlich, vielleicht gibt es auch noch eine Nachtwanderung? Am nächsten morgen, nach einem gemeinsamen Frühstück, geht das Training weiter...

 

 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.  oder Telefon 0173-5408447.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 14. Januar 2013 um 17:30 Uhr