Banner
Sie befinden sich hier: Start BMX Leistungsdiagnostik am IPUS

Veranstaltungskalender

Leistungsdiagnostik am IPUS PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Carsten Rövenstrunk   
Freitag, den 01. November 2013 um 13:06 Uhr

Zu einer Sportmedizinischen Untersuchung waren einige Mitglieder des RSC-Weimar-Ahnatal am Institut für Prävention und Sportmedizin (IPUS) in Bad Wildungen. Um seinen eigenen Leistungsstand zu sehen, um einmal seinen Körper bei einer Leistungsdiagnostik mit Laktatmessung kennenzulernen und nicht zuletzt dem Trainer die erforderlichen Trainingsbereiche des Wintertrainings aufzuzeigen, hat Herr Dr. Vater auch 3 unserer BMX-Fahrer "unter die Lupe", bessergesagt "auf´s Fahrrad" genommen. Nach einem ausführlichen Vorgespräch und einer Untersuchung des Ganzkörperstatus wurde ein Ruhe-EKG aufgenommen. Anschließend wurde eine Lungenfunktionsprüfung durchgeführt. Endlich durften die Probanden dann auf das Fahrrad! Hier wurde nun ein Laktatstufentest durchgeführt. Entsprechend des Alters und des Körpergewichts wurde die Belastung alle 2 Minuten um 20, bzw. 25 Watt erhöht. Dabei wurde regelmäßig ein Tropfen Blut vom vorher präparierten Ohr abgenommen, um den Laktatgehalt zu bestimmen. Anfangs mit einem lächeln im Gesicht, jedoch mit zunehmenden Belastungen (Umdrehungen und Wattzahl) immer ernster schauend, konnten unsere BMXer zum ersten mal einen solchen Test absolvieren. Zum Abschluss gab es ein umfassendes gemeinsamens Gespräch mit Dr. Vater, in dem er sämtliche ermittelten Werte ausführlich erklärt hat. Teilgenommen haben die BMX-Sportler Nora Vogel, Sebastian Reiß und Leon Hebestreit. Für alle, Sportler und Trainer, war es eine spannende Erfahrung. Nun gilt es, die ermittelten Werte für ein gezieltes Training zu nutzen. Im Frühjahr werden wir den Test wiederholen, um hoffentlich einen Trainingserfolg feststellen zu können. Ein herzliches Dankeschön geht an Vereinskamerad Martin Diederichs, der diesen Termin organisiert und koordiniert hat!

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 03. November 2013 um 16:16 Uhr