Banner
Sie befinden sich hier: Start BMX 3-Nations BMX-Cup 2017 Round 1 Ahnatal / Germany

Veranstaltungskalender

3-Nations BMX-Cup 2017 Round 1 Ahnatal / Germany PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Carsten Rövenstrunk   
Montag, den 05. Juni 2017 um 20:55 Uhr

Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt war Ahnatal der Nabel der BMX-Welt für Deutschland, Holland und Belgien. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad präsentierte sich die BMX-Arena Ahnatal des RSC einmal mehr in hervorragendem Zustand. Die Mitglieder des RSC Weimar-Ahnatal e.V. haben nach einer Woche Aufbau- und Vorbereitungsarbeiten die Strecke und das Umfeld vorbildlich für die Großveranstaltung präpariert!

Trotz parallel laufender Jugendspiele auf dem Fußballplatz und einem Sitzfußballturnier in der Sporthalle an der Rasenallee gab es, auch Dank der Fa. PROTEX, keine nennenswerten Konflikte.

Bereits Donnerstag und Freitag war die Strecke teilweise an internationale Teams vermietet, diese konnten ihre Fahrer so optimal auf die Rennen vorbereiten.

1228 Sportler an diesem Wochenende, erneut ein Rekord – Das spricht für die Organisation, das Umfeld und auch für die Qualität der Strecke.

Der Beauftragte Kommissär des Radsportweltverbands UCI, Euan Goodman, war ebenfalls voll des Lobs: „Normalerweise gibt es immer eine lange Mängelliste, dieses mal habe ich nichts auszusetzen“, so der Kommentar des Briten bei der Nachbesprechung. Auch seine Begleitung, die im nächsten Jahr verantwortlich für die Ausrichtung der BMX-Wettbewerbe bei den „World Youth-Olympic-Games“ in Glasgow verantwortlich sein wird, war begeistert!

Aus sportlicher Sicht gibt es selbstverständlich ebenfalls Erfolge, auch für die einheimischen Fahrerinnen und Fahrer zu vermelden:

- Fyn Farkas: Samstag 8. und Sonntag 3. Platz

- Maria Elena Podlich: Samstag und Sonntag 6. Platz

- Marika Bohne: Sonntag 8. Platz

- Moritz Keil: Sonntag in der Klasse Junior men 7. Platz im Finale und somit der bislang größte Erfolg in seiner Karriere!


Die Klasse Junior men auch aus Deutscher Sicht ein Highlight: 

1. Platz Kay Stindl 

2. Platz Jonas Ballbach 

6. Platz Marco Jäckel 

7. Platz Moritz Keil


Vom 22. – 24. September findet dann das nächste große Event statt: Die BMX-Bundesliga gastiert in Ahnatal. So wie in anderen Sportarten ist die Bundesliga die höchste nationale Rennserie.

Im Rahmen der Rennen für die Lizenzfahrer finden an dem Bundesliga-Wochenende auch Anfängerrennen statt, so kann der Nachwuchs seinen Vorbildern nacheifern!

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 05. Juni 2017 um 21:21 Uhr