Ahnataler BMX-Rennsportler erfolgreich zu Hause und in Stuttgart

Der Monat Mai hat es für die BMX-Rennsportler des Hessischen Radfahrerverbands in sich!

An jedem Wochenende geht es zu einem Rennen: Ahnatal (int. 3-Nations BMX-Cup), Stuttgart (UEC Europacup), Plessa (BMX-Bundesliga) und schließlich Hamburg (Nordcup)

sind die Stationen.

Beim „UCI 3-Nations BMX-Cup“, den die Nordhessen des RSC Weimar-Ahnatal e.V. bereits zum 8. mal erfolgreich ausrichteten, gaben einige Hessische Nachwuchsfahrer ihr Renndebüt auf internationalem Parkett! Sehr gute Ergebnisse lieferte wieder einmal Jonah Spang (RSC Weimar-Ahnatal) ab, der an beiden Tagen bis ins Halbfinale fuhr. Eine Überraschung auch für die Ahnataler Sportlerin Marika Bohne, die am Samstag einen hervorragenden 7. Platz im Finale erreichen konnte – Trotz langer Trainingspause! Es kamen außerdem weitere Sportler aus Ahnatal über die Vorläufe hinaus in die 1/8 und 1/4-Finals. Vom TSV-Braunshardt / Weiterstadt war Lucas Renneberg am Start, ebenfalls mit Trainingsrückstand. Er kam leider nicht über die Vorläufe hinaus. Der Fachwart für den BMX-Rennsport im HRV, Carsten Rövenstrunk, ist mit den Ergebnissen trotzdem zufrieden.

Wieder einmal eine hervorragende internationale Veranstaltung mit über 1200 Sportlern und knapp 3000 Zuschauern, die der Veranstalter in Ahnatal ausgerichtet hat. Er ist für viele ein fester Bestandteil im Rennkalender – für die Gäste aus Holland und Belgien ist ein anderer Austragungsort für den Deutschen 3-Nations BMX-Cup laut Umfrage nicht vorstellbar, das spricht für die Qualität der Veranstaltung.

Kaum war die Veranstaltung in Ahnatal vorbei und die Infrastruktur wieder halbwegs aufgeräumt, ging es schon weiter zum UEC-Europacup nach Stuttgart, Deutschlands einziger Supercross-BMX-Strecke. Für den Betreiber dieser eindrucksvollen Sportanlage, die BMX-Union Stuttgart, das 1. Internationale Rennen! Man war gespannt wie die Organisation funktionieren würde.

Auch hier gab es erfreulicherweise Erfolge der Hessischen Teilnehmer: Allen voran Jonah Spang, der zum ersten mal bei einem Europacup-Lauf auf das Podest fuhr! Ein 3. Platz am Sonntag machte den sympathischen Sportler, die Trainer und Eltern, sowie den Verein überglücklich! Wir sind gespannt auf die kommenden Rennen, da ist noch einiges zu erwarten.

Für die Vereinskameraden vom RSC Weimar-Ahnatal e.V. war es das erste mal, das sie bei einem UEC-Lauf dabei waren. Die Teilnahme diente zum Erfahrungen sammeln, erfreulicherweise kamen auch hier einige über die Vorläufe hinaus. Man merkte am 2. Tag, wie die Bremse gelöst wurde und die Rennen ein wenig befreiter gefahren wurden. Rennerfahrung ist schließlich das beste Training, auch von der mentalen Seite betrachtet.

Außerdem leisteten 4 Kommissäre aus dem Landesverband Hessen ihren Dienst und trugen damit einen erheblichen Teil zum Erfolg der Veranstaltung! Dafür nochmals herzlichen Dank!

Die oben erwähnten Rennen, sowie die Bundesligarennen in Plessa und die Nordcuprennen in Hamburg werden von Fachwart Carsten Rövenstrunk und Stützpunkttrainer Daniel Schlang genutzt um nach der Pandemie wieder einen offiziellen Nachwuchskader zu benennen. Ein Athletiktest soll diese Ergebnisse unterstreichen und verifizieren.