Auftakt der Arbeiten an der BMX-Strecke 2011

DSC00096

Die Bauarbeiten an der BMX-Bahn gehen weiter!

 Am vergangenen Samstag haben wir uns das erste Mal in diesem Jahr auf dem Gelände getroffen, um die Arbeiten zu beginnen.

Es gab keine offizielle Einladung an die Vereinsmitglieder / Helfer, sondern es gab nur eine kurze Info an einen der BMX-begeisterten Jungs via Facebook. Erstaunlicherweise kamen so doch 5 engagierte Jugendliche, um zu helfen!

Erstaunlicherweise haben wir bereits jetzt schon viele Mitglieder in der BMX-Sparte, obwohl die Strecke noch gar  nicht fertig ist. Tendenz steigend!

 Zum weiteren Ablauf unseres Projekts:

Wir werden als erstes den Starthügel, samt Elektroversorgung und Computergesteuertem, pneumatisch betätigtem Startgatter fertig stellen. Der Starthügel ist 5m hoch, 11m breit und bietet Platz für 8 Starter nebeneinander. Die ca. 30m lange, in einem Winkel von 15° - 25° steile Strecke des Starthügels wird gepflastert. Als nächstes werden die erste und zweite Gerade, die vom UCI Trackbuilder Tom Ritzenthaler bereits fertiggestellt wurden, mit dem endgültigen Belag versehen, einer speziellen Basalt-Brechsand-Mischung. Ritzenthaler kommt höchstwahrscheinlich Ende Mai nach Ahnatal um Aktueller Standdie 3. Und 4. Gerade fertig zu formen und die Steilkurven zu asphaltieren. Der Terminkalender von Ritzenthaler ist prall gefüllt: Nachdem er die Bahn in Ahnatal fertiggestellt hat geht´s auf direktem Wege nach London, um dort die BMX-Bahn für die Olympischen Spiele 2012 zu bauen! Danach können die beiden Naturtribünen fertiggestellt und bepflanzt werden, somit hört dann auch der Verkehr mit den schweren LKW´ s und den massiven Erdarbeiten auf. Gott sei Dank: Aus Braun wird grün! Unser 1. Ziel ist, schnellstmöglich den Sportbetrieb aufzunehmen, auch wenn die Strecke noch nicht zu 100% befahren werden kann. Die Kinder und Jugendlichen können es kaum noch abwarten… So werden bereits einige der angemeldeten Kinder und Jugendlichen schon in diesem Jahr ein paar ausgesuchte Anfängerrennen im Rahmen des Nord-Cups mitfahren. (Der Nord-Cup ist eine BMX-Rennserie der Vereine Bremen, Hamburg, Vechta, Bielefeld, Bispingen, Zeven und demnächst auch Ahnatal!) Wenn bei den Anfängerrennen genug Erfahrungen gesammelt wurden, geht es in die Lizenzklasse. Mit der Lizenz können dann auch Veranstaltungen wie die BMX-Bundesliga gefahren werden.