Am Wochenende des 3. und 4. Mai startete die neue Bundesliga-Saison – wie auch im vergangenen Jahr – in Leopoldshöhe. Doch statt Schnee und Kälte erwartete die Teilnehmer in diesem Jahr frühlingshaftes Wetter mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein – ideale Bedingungen für den Saisonauftakt.
Das Team aus Ahnatal war mit insgesamt 11 Sportlern vertreten und präsentierte sich in starker Form. Trotz des verschärften Wettkampfmodus schafften es an beiden Tagen jeweils acht Fahrer in die Finals.
Am Samstag konnten sich fünf Athleten für das A-Finale qualifizieren. Besonders erfolgreich waren die Bentje-Schwestern: Veronique sicherte sich den dritten Platz, ihre Schwester Angeline fuhr sogar auf Rang zwei. Jonah Spang und Benjamin Bentje erreichten jeweils einen respektablen fünften Platz. Janne Wagner, der bis zum Finale alle Läufe souverän gewonnen hatte, wurde beim Start behindert und belegte am Ende Platz sechs.
Am Sonntag zeigte Janne dann noch einmal sein Können und gewann erneut alle Vorläufe. Im Finale belohnte er sich mit einem hervorragenden zweiten Platz. Auch Jonah und Benjamin steigerten sich gegenüber dem Vortag und belegten jeweils den vierten Platz – das Podest nur knapp verpasst.