Süddeutsche- & Hessenmeisterschaft in Weiterstadt

Am 28. und 29. September fanden die Süddeutschen Meisterschaften im BMX-Race in Weiterstadt statt. Parallel dazu wurde das jährliche BMX-Veteranen-Treffen mit der feierlichen Eröffnung der "Hall of Fame of BMX" abgehalten. Als wäre das nicht genug, diente die Wertung der Süddeutschen Meisterschaft zugleich als Basis für die Hessenmeisterschaft.

Damit war ein spannendes Wochenende voller sportlichem Ehrgeiz und nostalgischer BMX-Geschichte geboten – und auch das Wetter spielte mit.

Der Wertungsmodus sah vor, dass nach zwei Renntagen die punktbesten Fahrer und Fahrerinnen am Ende Pokale und Titel mit nach Hause nehmen durften. Jeder Lauf war also entscheidend. Auch unsere Fahrer zeigten sich hochmotiviert, vorne mitzumischen.

Besonders erfolgreich war Janne Wagner. Am ersten Tag wurde er im Finale durch einen kleinen Fehler Fünfter, konnte sich jedoch am zweiten Tag steigern und belegte im Finale den dritten Platz. Damit sicherte er sich in der Gesamtwertung ebenfalls Rang 3 – ein absolutes Top-Ergebnis in der Klasse Boys 15/16.

Nicht viel schlechter lief es für Jonas Mavrin in der Klasse Boys 13/14. Auch er erreichte an beiden Tagen das A-Finale und belegte dort einen vierten und fünften Platz, was ihm in der Gesamtwertung den vierten Rang einbrachte.

Erik Finis hatte am ersten Tag etwas Pech, als er ausgerechnet im Halbfinale seinen schwächsten Lauf erwischte und knapp das A-Finale verpasste. Im B-Finale fuhr er jedoch souverän auf den ersten Platz. Am zweiten Tag zeigte er dann erneut seine Klasse und erreichte das A-Finale. Platz 7 in der Gesamtwertung ist ebenfalls ein starkes Ergebnis.

Unser jüngster Starter, Jannick Boulnois, lieferte sich in der Klasse Boys 5/6 packende Rennen. In jedem Lauf kämpfte er in einem spannenden Dreikampf um die Plätze 2 bis 4. Am Ende durfte er sich über Platz 3 in der Gesamtwertung freuen.

Auch Mara Petzold jubelte in der Klasse Girls 9/10 über ihren dritten Platz.

Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Justus Dickhaut. Nach einem schweren Sturz im Frühjahr und einer längeren Verletzungspause schaffte er es bei seinen ersten Rennen nach der Rückkehr direkt an beiden Tagen ins A-Finale und belegte den siebten Platz in der Gesamtwertung. Damit setzte er sich auch vereinsintern gegen Bosse Schmidts (Platz 9) und Simon Lipphardt (Platz 12) in der Hessenmeisterschaft durch.

In den Klassen Women 17+ und Men 17-29 waren die Geschwister Bentje erfolgreich. Angelina fuhr in jedem Lauf konstant und wurde in der Gesamtwertung Süddeutsche Vizemeisterin. Ihr Bruder Benjamin belegte den dritten Platz. Auch die dritte im Bunde, Veronique, erreichte in ihrer Klasse den dritten Platz nach konstanten Leistungen. Das Wohnmobil der Familie Bentje wurde somit um drei Pokale schwerer.

Unsere Männer in der Klasse 40+ mussten sich in Rennklassen mit deutlich jüngeren Fahrern messen. Da ihre Klasse in der Gesamtwertung jedoch separat gewertet wurde, darf sich Oliver Petzold über den zweiten Platz und den Titel des Süddeutschen Vizemeisters freuen. Thomas Wegener erreichte in seiner Klasse den dritten Platz.

Neben den großartigen Platzierungen bei der Süddeutschen Meisterschaft konnten unsere Sportlerinnen und Sportler auch zahlreiche Hessenmeistertitel einfahren:

Boys 5/6:

1. Platz: Jannick Boulnois

Girls 7/8:

2. Platz: Enna Schmidts

Boys 7/8:

2. Platz: Mika Diedrichsen

Girls 9/10:

1. Platz: Mara Petzold

Boys 9/10:

2. Platz: Hugo Herz
3. Platz: Max Dietl

Boys 11/12:

1. Platz: Justus Dickhaut
2. Platz: Bosse Schmidts
3. Platz: Simon Lipphardt

Boys 13/14:

1. Platz: Jonas Mavrin
2. Platz: Erik Finis
3. Platz: Florian Wegener

Girls 15/16:

1. Platz: Veronique Bentje

Boys 15/16:

1. Platz: Janne Wagner

Women 17+:

1. Platz: Angeline Bentje

Men 17-29:

1. Platz: Benjamin Bentje

Men 40+:

1. Platz: Thomas Wegener

Cruiser Men 40-44:

1. Platz: Oliver Petzold

 

Fotos: B. Petzold; Oxana_van_S