Kunstradfahrer des RSC erfolgreich beim Bezirkspokal

Kunstradfahrer des RSC erfolgreich beim Bezirkspokal

Der RSC Weimar-Ahnatal konnte beim Bezirkspokal im Kunstradfahren, der vom RV 1910 Hümme ausgerichtet wurde, zahlreiche Erfolge feiern. Die Athletinnen und Athleten des Vereins sicherten sich in den verschiedenen Altersklassen vordere Platzierungen. Sie präsentierten anspruchsvolle Programme und beeindruckten die Jury mit ihrer Präzision. Durch ihr Engagement und ihren Trainingsfleiß haben sie sich diese Erfolge hart erarbeitet.

Den ersten Sieg des Tages für den RSC holte Lana Dannull bei den Schülerinnen U13. Mit einer nahezu perfekten Darbietung fuhr sie 48,57 Punkte aus und setzte sich mit über 20 Punkten Vorsprung gegen zwei Mitkonkurrentinnen durch.

Lana beim Sattellenkerstand

Das teilnehmerstärkste Starterfeld waren die Schülerinnen U9. Hier gewann Maja Lecke mit ausgefahrenen 27,67 Punkten ganz knapp vor Ella Serfling vom RSV 1912 `Frisch-Auf´ Weiterrode mit 26,94 Punkten. Jula Esterhaus konnte mit 11,82 Punkten ihren sechsten Platz halten; Hermine Meyn belegte mit 8,79 Punkten Platz acht.

Bei den Schülerinnen U11 ist Johanna Trott eine Klasse für sich. Mit 71,03 ausgefahrenen Punkten und über 24 Punkten Vorsprung gewann sie vor Lina Serfling vom RSV 1912 `Frisch-Auf´ Weiterrode. Den dritten und vierten Platz konnten Hanna Ehricke (42,82 Punkte) und Romy Günther (30,33 Punkte) erringen. Zu einem spannenden Wettkampf kam es zwischen Leonie Kahl vom RSC und Lisa Hildebrandt vom RV Germania 1905 Ronshausen bei den Juniorinnen U19. Da Leonie zu Beginn ihrer Kür einmal vom Rad musste und die beiden letzten Übungen nicht in die Zeit brachte, reichte es mit 119,28 Punkten „nur“ für den 2. Platz hinter Lisa Hildebrandt, die sich mit 122,48 Punkten durchsetzte. Auf dem 3. Platz folgte Charlotte Aufenanger mit 89,73 Punkten, die mit dem Sattelstand Probleme hatte und sich beim Sturz verletzte. Nach kurzer Unterbrechung konnte sie aber ihr Programm sicher zu Ende fahren.

Ilian Schmauch startete erstmals in der Juniorenklasse U19 und hatte sein Programm mit einigen neuen Schwierigkeiten aufgestockt. Die Frontlenkerstand-Drehung und auch die Steuerrohrsteiger Drehungen klappten gut, so dass er mit den 110,50 ausgefahrenen Punkten sehr zufrieden war. Er belegte den 1. Platz.

Ilian beim Standsteiger

Der RSC bedankt sich herzlich beim RV 1910 Hümme für die gute Organisation des Wettkampfs und bei allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.

Alle Athletinnen und Athleten freuten sich über ihre Medaillen, die durch den Landtagsabgeordneten Hans-Christian Göttlicher, gestiftet wurden.

Mit den erzielten Ergebnissen beim Bezirkspokal blickt der RSC Weimar-Ahnatal auf eine erfolgreiche Saison zurück und seine Sportlerinnen und Sportler gehen motiviert in die Vorbereitung für die Saison 2025.