Siegerehrung Elite men
Siegerehrung Elite men

3-Nations BMX-Cup 2023

Vor einer Rekordkulisse mit über 3000 Zuschauern gingen in Ahnatal rund 1500 Sportler beim 9. "3-Nations-BMX-Cup" an den Start.

Neben zahlreichen Nachwuchssportlern gingen auch unsere Deutschen Hoffnungsträger für die olympischen Spiele in Paris an den Start.

Während für Axel Webster, Philip Schaub und Julian Schmidt im Halbfinale Schluß war, konnte Stefan Heil es bis ins Finale und dort sogar bis auf das Podest schaffen – er wurde nach sehr guten Rennen 3., hinter dem Niederländer Jamiyo Brink und dem Australier Bodi Turner! Sehr gute Leistungen auch von Alina Beck, die in ihrem ersten Jahr bei den Juniorinnen den 1. Platz belegte, ebenso wie Ihr Bruder Aron in der Klasse U23!

Im UCI-Nationsranking belegt Deutschland momentan Rang 7, vor den Top-Nationen Argentinien, Niederlande und Belgien!

Aus Ahnatal gingen 19 Sportler in ihrem "Heimrennen" an den Start. Und trotz des vermeintlichen Vorteils, war dies für manche doch neu und ungewohnt, da dies ihr erstes internationales Rennen dieser Größenordnung war.

Teils über 100 Sportler in einer Altersklasse, sind wir in Deutschland bei nationalen Rennen nicht gewohnt. Und so musste sich erst im Vorstart an die "internationale Härte" gewöhnt werden, wo selbst unfaire Aktionen, wie das unbemerkte abschrauben des Sattels , stattfanden, um die Konzentration auf die Rennen zu stören.

Doch alle unsere Fahrer haben sich schnell daran gewöhnt und auf der Bahn gezeigt, dass sie auch auf internationalem Level sportlich voll mithalten können.

Aufgrund der hohen Starterzahlen, war dennoch das Aussieben in den Rennklassen groß, so dass nicht alle unsere Starter die Vorläufe überstanden.

Umso stärker ist die Leistung der Fahrer einzuschätzen, die dies erreichten.

Das schafften bei uns am Samstag immerhin mit Bosse, Jonah, Jonas, Florian, Marika, Dominique und Oskar gleich 7 Ahnataler.

Als Überraschung des Wochenendes darf hier Florian genannt werden. Der topmotiviert, unbeeindruckt und bärenstark fuhr und den 1/8-Final-Einzug auch am Sonntag nochmals wiederholen konnte und damit auch einige vereinsinterne Trainingspartner hinter sich lassen konnte.

Für Florian, Dominique und Oskar waren mit den 1/8-Finals, an diesem Tag allerdings die Leistungsgrenze erreicht.

Im 1/4-Finale erwischte es dann Jonas Mavrin, der von außen startend keine Lücke nach innen fand und sich somit leider nicht auf die vorderen Platzierungen, die für ein Halbfinale berechtigen, fahren konnte.

Jedoch konnten wir gleich drei Fahrer in die Halbfinals, und damit in die Top16, bringen.

Für Jonah war mit Platz 5, Bosse mit Platz 7 und Marika mit Platz 8 dort aber Schluss.

Dennoch ein großer Erfolg für diese drei in einem solch großen und top besetzten internationalen Starterfeld, in dem nicht wenige Starter ein- und zweistellige Plates vorwiesen, die für Finalisten bei Welt- und Europameisterschaften stehen.

Am Sonntag wollten dann alle Fahrer ihre Ergebnisse wiederholen oder sogar steigern.

Und so schafften es dann mit Hugo und Max tatsächlich zwei weitere Fahrer sich für die Ko-Läufe zu qualifizieren.

Mit Jolina und Moritz, griffen zudem zwei weitere Fahrer an, die Samstags noch nicht gestartet sind und qualifizierten sich ebenfalls für die KO-Läufe.

Besonders bei Moritz zeigt sich dabei sein Potential, war er doch in den letzten Monaten beim Training eher als Bahnwart  denn als Fahrer zugegen und hat so viele Stunden fleißig im Dienst für den Verein verbracht und sein eigenes Training dabei hinten angestellt. Umso höher ist damit seine Leistung zu bewerten.

Für Jonas, Marika und Bosse ging es wieder bis in die 1/4-Finals, wo alle drei jedoch in knappen und spannenden Rennen ausschieden. Besonders eng war es für Bosse, der knapp als 5. die Segel streichen musste.

Jonah hingegen erreichte wieder, diesmals leider als einziger Ahnataler, das Halbfinale.

Ergebnisse:

Girls 9-10

Lolle Nuschke            Samstag + Sonntag Vorrunde

 

Boys 9-10

Bosse Schmidts          Samstag 7. 1/2-Finale, Sonntag 5. 1/4-Finale

Hugo Herz                  Samstag Vorrunde, Sonntag 7. 1/8-Finale

 

Girls 11-12

Julia Wegener                         Samstag Vorrunde

 

Boys 11-12

Jonah Spang               Samstag 5. 1/2-Finale, Sonntag 7. 1/2-Finale

Jonas Mavrin              Samstag 8. 1/4-Finale, Sonntag 7. 1/4-Finale

Florian Wegener         Samstag + Sonntag 8. 1/8-Finale

Max Podlich               Samstag Vorrunde, Sonntag 7. 1/8-Finale

Joshua Petzold            Samstag + Sonntag Vorrunde

Ferdinand Becker       Samstag + Sonntag Vorrunde

Justus Dickhaut          Samstag + Sonntag Vorrunde

Simon Lipphardt         Samstag + Sonntag Vorrunde

 

Girls 13-14

Marika Bohne             Samstag 8. 1/2-Finale, Sonntag 6. 1/4-Finale

 

Boys 13-14

Lewi Nuschke            Samstag + Sonntag Vorrunde

Erik Finis                    Samstag + Sonntag Vorrunde

 

Girls 15-16

Jolina Golisch             Sonntag 6. 1/4-Finale

 

Boys 15-16

Dominique Parchomyk          Samstag 8. 1/8-Finale, Sonntag Vorrunde

Oskar Bohne                          Samstag 8. 1/8-Finale, Sonntag Vorrunde

 

Men 17-29

Moritz Brodmann       Sonntag 6. 1/8-Finale