Podestplätze bei den Deutschen Meisterschaften 2022

 

Am 1. Juliwochenende fanden die Deutschen BMX-Race Meisterschaften 2022, bzw. der BMX Deutschland-Cup 2022 in Esselbach/ Bayern statt.

Nach den im Jahr 2021 Corona-bedingt etwas abgespeckten Meisterschaften, wieder mit voller Kapelle (im wahrsten Sinne des Wortes) und allen Racing-Klassen inkl. Cruiser.
Esselbach eröffnete die offizielle Deutsche BMX-Race Meisterschaft nach Einlaufen der ca. 350 Teilnehmer hinter ihren Länderflaggen begleitet von Blaskapelle und Nationalhymne.
Für unsere jungen Sportler ein Erlebnis, dass sie so von anderen Rennen noch nicht kannten.

Hinter der hessischen Fahne vereinten sich die Sportler der Hessischen Radsportvereine RSC Weimar-Ahnatal (13 Sportler ) und TSV-Braunshardt (3 Sportler) um sich kurz darauf in spannenden Rennen zu messen.
Am Samstag eröffneten die Championship-Klassen sowie die Cruiser die Rennen zur Deutschen BMX-Race-Meisterschaft:

Jolina Golisch (Girls 15/16), sowie Oskar Bohne, Dominique Parchomyk und Janne Wagner (Boys 13/14) lieferten sich in der Sommerhitze spannende Rennen.

Aufgrund von Stürzen bei Jolina und Dominique schaffte es letztlich nur Janne sich für die KO-Läufe zu qualifizieren und sich bis ins Halbfinale vorzukämpfen.

Am Sonntag starteten dann die Challenge-Klassen im BMX Deutschland Cup 2022:

Neun Ahnataler gingen hier an den Start und erreichten allesamt nach den Motos die Zwischenfinal Läufe!

Hugo Herz, in seiner ersten deutsche Meisterschaft erreichte das Halbfinale bei den Boys 7-8.
Ein toller Erfolg für Hugo, der Rennen für Rennen bessere Leistungen zeigt!

Justus Dickhaut und Bosse Schmidts, konnten sich bei den Boys 9-10 über ein 1/4-Finale ebenfalls bis in die Halbfinals vorkämpfen.

Bei den Boys 11-12 erreichten alle 4 Sportler die 1/4-Finals, bei denen dann für Jonas Mavrin und Lewi Nuschke leider Schluss war, während Erik Finis und Jonah Spang bis ins Halbfinale fuhren.
Besonders ärgerlich war dort der Sturz von Jonah, der souverän in Führung liegend, auf sicherem Finalkurs in der letzten Kurve wegrutschte und somit der Traum vom Titel geplatzt ist. Er nahm's sportlich mit "Das ist BMX".

Somit waren es mal wieder unsere Mädels Lolle Nuscke und Marika Bohne, die es nicht nur bis ins FInale schafften, sondern gleich aufs Podest.
Wir gratulieren Lolle zu einem 2. Platz und Marika zu ihrem 3. Platz!

Neben einem schicken Pokal, dürfen Sie nun bis zur nächsten DM ihre Platzierung als Plate-Nummer in allen nationalen Wettkkämpfen tragen.

An dieser Stelle ist unbedingt noch zu erwähnen, das Jonah Spang in diesem Jahr im jüngeren Jahrgang antrat, die Chancen für einen Podestplatz jedoch trotzdem vorhanden waren! Außerdem noch im jüngeren Jahrgang angetreten: Bosse Schmidts, Jonas Mavrin und Janne Wagner. Wir sind gespannt auf nächstes Jahr!

Wir bedanken uns beim Ausrichter RSV Heimatlust Esselbach für die gute Organisation und die tolle Ausrichtung dieser Meisterschaft und das mit der gelungenen Spendenaktion für einen krebskranken Fahrer auch das menschliche nicht zu kurz kam, dass die BMX-Familie in Deutschland ausmacht.

Außerdem geht ein dickes Dankeschön an den Hessischen Radfahrerverband (HRV) für die Unterstützung mit Fahrzeug, Transport Teamzelt und Verpflegung mit Getränken, Werkzeug, Trainerbetreuung durch Daniel Schlang und 5 eingesetzte Kommissäre: Isabell Keil, Heike Rövenstrunk, Denise Spang, Sandro Mavrin und Carsten Rövenstrunk.
Der HRV trägt in diesem Jahr auch die Startgebühren der Hessischen Nachwuchssportler!

 

 

 

Die Ergebnisse unserer Fahrerinnen und Fahrer:  

Girls 7-8:

Lolle Nuscke 2.

Boys 7-8:

Hugo Herz Halbfinale

Boys 9-10:

Justus Dickhaut Halbfinale
Bosse Schmidts Halbfinale

Girls 11-12:

Marika Bohne 3.

Boys 11-12:

Jonas Mavrin  Viertelfinale
Lewi Nuschke Viertelfinale
Erik Finis          Halbfinale
Jonah Spang   Halbfinale

Boys 13-14

Oskar Bohne                   Vorläufe
Dominique Parchomyk   Vorläufe
Janne Wagner                Halbfinale

Girls 15-16

Jolina Golisch Vorläufe