Deutsche Meisterschaft & Deutschland-Cup in Stuttgart - Jonah Spang Deutschland Cup Sieger!

Am 01. & 02.07. fand der nationale Saisonhöhepunkt statt: Deutsche Meisterschaften/ Deutschland Cup auf der Supercross-Strecke in Stuttgart.

Mit ~420 Startern das bis dato größte Teilnehmerfeld einer DM seit langer Zeit, was zeigt, dass immer mehr motivierte Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer gibt, die diesen Sport leistungsorientiert betreiben wollen.
Die größte Klasse waren hier die Boys 9/10 mit 45 Startern.

Der hessische Landesverband wurde mit 11 Racern vom TSV Braunshardt und dem RSC Weimar-Ahnatal repräsentiert.

Am Samstag starteten die Championship- und Cruiser-Klassen, bei denen wir mit Janne Wagner (Boys 13/14), Jolina Golisch (Girls 15/16) vom RSC sowie Lutz Morhardt (Cruiser 40-45) vom TSV an den Start gingen.

Während Jolina und Lutz nicht über ihre Vorläufe hinauskamen, war es Janne Wagner, der bis ins Halbfinale fuhr und dort letztlich knapp als 5. das Finale verpasste.

Ein 9. Platz klingt - bei 8 Finalisten - zunächst sehr undankbar ist aber ein sehr gutes Ergebnis, wenn alle Topfahrer des Landes zusammen kommen.


Am Sonntag waren wir dann mit 9 Racern vertreten:

Den Aufschlag machte der jüngste Fahrer des TSV, Augustin Cepeda, der als jüngerer Jahrgang bei den Boys 7/8 zwar seine Vorjahresplatzierung (5. Platz) nicht verteidigen konnte, aber durch ein Foto-Finish-Tigersprung im Viertelfinale sich bis ins Halbfinale vorgekämpft hat. Eine tolle Einstellung bis ins Ziel zu treten und dafür dann so belohnt zu werden.

Hugo Herz (Boys 9/10), Florian Wegener (Boys 11/12) und Julia Wegener (Girls 11/12) vom RSC fuhren zwar auf der schweren Bahn motiviert und mit vollem Einsatz, konnten sich aber nicht gegen die Konkurrenz (in Julias Fall u.a. eine amtierende Weltmeisterin) durchsetzen und mussten bereits nach den Vorläufen die Segel streichen.

Ebenso erging es unseren Men 40+ Lutz Morhardt (Doppelstarter) und Thomas Wegener.

Erfolgreich hingegen fuhren Bosse Schmidts (Boys 9/10), Jonas Mavrin (Boys 11/12) und Jonah Spang (Boys 11/12) ihre Vorläufe und überstanden auch ihre 1/4-Finals.

Es deutete sich hier bereits an, dass dies ein sehr erfolgreiches Wochenende werden könnte, denn Jonah und Jonas fuhren bis dahin in ihren Klassen sehr souverän die Läufe von vorne.
Für Bosse war dann im Halbfinale der Traum von einem weiteren Finale bei einer DM geplatzt, ein 6. Platz bedeutete das KO. Dennoch ein gutes Ergebnis, auf das man sicherlich stolz sein kann.

Ihr Halbfinale als 1. und 2. gewannen Jonah und Jonas hintereinander weg und so freuten sich die Fans und Mitfahrer des RSC auf das Finale, ob denn einer von beiden ganz vorne landen könnte.

Im Finale dann verpatzte Jonas leider seinen Start und musste erst mal einige Meter zum enteilten Feld gut machen um letztlich den 6. Platz zu erfahren. Ein sensationelles Ergebnis, was er sicherlich vor dem Wochenende genau so unterschrieben hätte, auch wenn im Finale mit einem besseren Start mehr möglich gewesen wäre.

Den Vogel abgeschossen hat aber Jonah Spang, der einen sicheren Start-Ziel-Sieg einfuhr und sich nun nach mehreren knappen Niederlagen in den Vorjahren endlich Deutschland-Cup-Sieger nennen darf und nun mit der Plate "1", die kommenden Rennen bestreiten wird.


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, Jonah!

Ein Dank geht an die Veranstalter der BMX Union, die ein gelungenes Wochenende organisiert und durchgeführt haben, an unseren Trainer Daniel Schlang und sein Team, der die Fahrer nicht nur an diesem Wochenende betreut sondern auch die gesamte Vorbereitung begleitet hat, damit diese Leistungen möglich wurden und an den HRV und Fachwart Carsten Rövenstrunk, die den Teambus für die lange Fahrt und die Startergelder zur Verfügung gestellt haben um unseren Sportlern diese Wettkämpfe zu ermöglichen.