Bundesligaläufe 3/4 und 5/6

Der September stand im BMX Race ganz im Zeichen der Bundesliga.
An den Wochenenden 9./10. und 23./24. fanden die finalen Bundesligaläufe in Hamburg und Kornwestheim statt.

Auch die Ahnataler machten sich auf, um Punkte und Tagessiege zu erfahren und im Bundesliga-Ranking zu klettern oder einfach Rennerfahrung zu sammeln.

Hamburg

In Hamburg überraschte uns die sommerliche Hitze, da man von Hamburg eher norddeutschen Nieselregen aus den vergangenen Events gewohnt war.

Am ersten Renntag waren es Jonah Spang und Jonas Mavrin, die in ihrer Klasse (Boys/Girl 11-12) bis ins A-Finale vorfahren konnten und einen guten 3. und 7. Platz erfuhren.
Bosse Schmidts (Boys/Girls 9-10) erreichte das B-Finale und dort einen 2. Platz. Für Erik Finis (Boys/Girls 13-14) war im 1/4-Finale Schluss.
Hugo Herz (Boys/Girls 9-10) fuhr zwar einen tollen 2. Vorlauf, der aber in Summe leider nicht für ein Weiterkommen ausreichend war.
Jolina Golisch (Girls 15/16) erreichte den 7. Platz.

Am zweiten Renntag wollte man die Ergebnisse natürlich wiederholen bzw. ausbauen, was allerdings nur bedingt klappte.

Jonah Spang wiederholte seinen guten 3. Platz, Jolina ihren 7. Platz.

Alle anderen Fahrer mussten etwas Federn lassen.

Erik Finis und Hugo Herz verpassten knapp die 1/4-Finals, Bosse Schmidts und Jonas Mavrin, scheiterten denkbar knapp im 1/2-Finale. Jonas erfuhr dann im B-Finale einen tollen 2. Platz.
Bosse versuchte im B-Finale in der letzten Kurve alles auf eine Karte zu setzen um sich ebenfalls noch auf den 2. Platz zu schieben. Dies misslang allerdings, so dass er abbremsen musste und letztlich 8. wurde.

Für unsere Fahrer, die die Gesamtwertung (Ehrung für die Top8) im Blick hatten, bedeutete dies vor dem letzten Wochenende in Kornwestheim folgendes:

Bosse stand auf dem 9. Platz mit 4 kleinen Pünktchen Rückstand auf den letzten geehrten Platz 8.
Mit dem gleichen geringen Abstand führte Jonah Spang noch die Gesamtwertung als 1. an, das Feld rückte allerdings recht eng zusammen.
Jonas Mavrin stand auf Platz 7 mit Chancen sowohl sich noch zu verbessern, aber auch noch aus der Top8 zu fallen.

Somit waren alle Augen auf die beiden letzten Läufe in Kornwestheim gerichtet.

Kornwestheim

Durch starken Regen am Vortag, war die Bahn noch recht weich, was bedeutete, dass die Rennen kräftezehrend würden. Aber die Bedingungen im BMX sind für alle Fahrer immer gleich, so dass man auf spannende Rennen hoffen konnte.

Und es wurde tatsächlich ein reiner Krimi.

Bosse Schmidts erreichte das B-Finale und einen 6. Rang.
Jonas Mavrin fuhr ebenfalls ins B-Finale, konnte seinen Lauf dort gewinnen.

Jonah Spang fuhr souverän alle seine Vorläufe und das 1/2-Finale auf 1, im A-Finale jedoch mit kleinen Startschwierigkeiten nicht sauber weggekommen und im Feld dann auch noch von der Bahn gedrängt worden. Somit "nur" ein 8. Platz.

Dies hatte zur Folge das unsere Gesamtranking-Fahrer alle etwas in der Gesamtwertung abrutschten:

Bosse fiel auf den 10. Platz zurück, hatte mit 10 Punkten Rückstand auf den 8. immer noch alle Chancen.
Jonas behielt seinen 7. Platz, der Vorsprung nach hinten war nur noch minimal.
Jonah musste seine Gesamtführung abgeben, hatte aber am letzten Renntag noch alles in eigener Hand, wenn er seine Läufe gewinnt.

Janne Wagner, der u.a. aufgrund von einer Verletzung, seine ersten Bundesliga-Lauf in 2023 fuhr, erreichte in seiner Klasse (Boys-Girls 13/14) das A-Finale und dort den 7. Platz.
Diese Leistung ist besonders hervorzuheben, da die Laufzeiten der Spitze in dieser Klasse tatsächlich höher sind als die der Boys 15/16 und Men 17+.
Die Siegerzeit hätte selbst im Elite Men-Finale für den 2. Platz gereicht.
Die Spitzenfahrer in dieser Klasse sind ganz starke Talente und Janne ist mitten dabei.

Erik Finis, der in der selben Klasse fährt, dort aber noch jüngerer Jahrgang ist, konnte in den Vorläufen ebenfalls mithalten, erreichte aber wieder knapp die 1/4-Finals nicht.

Jolina Golisch verbesserte sich in ihren Läufen ggü. Hamburg und wurde starke 6.
Aufgrund geringerer Teilnehmerzahl in ihrer Klasse, werden allerdings nur die ersten Drei geehrt, was zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erreichbar war.

Alles Rechnen und Grübeln würde aber am Sonntag nach dem Finale sein Ende haben und so ging es früh morgens in herbstlicher Kühle, aber mit schönem Sonnenschein und besten Streckenbedingungen in den letzten Bundesliga-Lauf 2023.

Und wie das im Leben so ist, lagen Freud und Leid eng beisammen.

Erik Finis, verpasste wieder knapp die KO-Läufe, Janne Wagner stürzte im 1/4-Finale.

Jolina Golisch fuhr konstant, wie am Vortag, wieder auf den 6. Rang.

Bosse Schmidts schied bereits im 1/4-Finale aus, was alle seine Hoffnungen auf die Gesamtwertung zunichte machte. Ein 10. Platz von insgesamt 65 Teilnehmern in der Gesamtwertung ist dennoch ein super Ergebnis.

Jonas Mavrin erreichte wieder das B-Finale und fuhr dort den Sieg ein. Damit musste er noch einen Fahrer in der Gesamtwertung an sich vorbei ziehen lassen, verteidigte aber den 8. Platz und damit einen Pokal und die Ehrung für die Bundesliga Gesamtwertung.

Wir gratulieren Jonas für dieses tolle Ergebnis, was ein Beweis für konstant starke Leistungen über die ganze Saison hinweg ist.

Jonah Spang hingegen, wissend das er für den 1. Platz alle seine Läufe gewinnen musste, fuhr einen starken Lauf nach dem anderen und erreicht tatsächlich wieder das A-Finale ohne einen Platz abgegeben zu haben. Nun wollte er es besser machen als am Vortag, da der größte Konkurrent Niklas Henkel aus Bremen ebenfalls bis dahin fehlerfrei durch alle Läufe gefahren ist.
Alles lief also auf das letzte Rennen hinaus, spannender hätte es nicht laufen können.
Und tatsächlich lief es für Jonah deutlich besser und er sicherte sich den Tagessieg knapp vor Niklas und somit mit einem Punkt (!) Vorsprung die Gesamtwertung.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Nach der deutschen Meisterschaft, der nächste tolle Titel: Bundesliga-Meister.