Spannende Rennen und starke Comebacks in der Bundesliga

Die Bundesliga-Läufe 3 und 4 fanden am 24. und 25. Mai in Weiterstadt statt.

Nach längerer Verletzungspause feierte Jonas Mavrin sein Comeback auf nationaler Bühne – und das, als wäre er nie weg gewesen. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag fuhr Jonas jeweils auf einen hervorragenden 2. Platz. Am Sonntag lag er sogar zeitweise in Führung und schnupperte am Tagessieg, musste sich jedoch in der letzten Kurve geschlagen geben. Nicht nur angesichts seines Trainingsrückstands ist das ein großartiger Erfolg – herzlichen Glückwunsch, Jonas!

Coach Daniel Schlang präsentierte sich in Topform und gewann souverän die Klasse Men 30+. Mit beeindruckenden Zeiten, die selbst in der Elite für Spitzenplätze gereicht hätten, sicherte er sich ungefährdet den Sieg – starke Leistung, Daniel!

Am Samstag schafften es neben Jonas und Daniel auch Jonah Spang, Joshua Petzold und Veronique Bentje erfolgreich ins A-Finale.

Weniger Glück hatte Janne Wagner. In den Vorläufen zeigte er eindrucksvoll sein Potenzial und gewann nahezu alle Rennen. Im Halbfinale am Samstag misslang jedoch der Start, und im Gedränge des Hauptfelds kam es zu einer Kollision, die den Einzug ins A-Finale verhinderte. Am Sonntag folgte dann ein Sturz im dritten Vorlauf, sodass auch hier der Sprung ins A-Finale ausblieb. Das zeigt einmal mehr: Im BMX entscheiden oft Kleinigkeiten über Erfolg oder Misserfolg.

Am Sonntag mussten leider einige unserer Starterinnen und Starter krankheits- oder sturzbedingt auf ihre Läufe verzichten, sodass im A-Finale nur Jonas für den RSC vertreten war. Erik Finis verpasste in der stark besetzten Klasse Boys 15/16 das A-Finale denkbar knapp – erst im Foto-Finish des Halbfinals wurde ihm der Einzug verwehrt.

Wir wünschen Angeline Bentje, die am Samstag in ihrem ersten Lauf stürzte, gute Besserung und eine schnelle Genesung!

Zur Halbzeit der Rennen befinden sich folgende unserer Sportlerinnen und Sportler aktuell auf Top-8-Positionen in der Gesamtwertung:

Jonah Spang Boys 13-14 7.
Janne Wagner Boys 15-16 4.
Benjamin Bentje Men 17-29 5.
Daniel Schlang Men 30-39 2.
Julia Wegener Girls 13-14 6.
Veronique Bentje Women17+ 2.
Angeline Bentje Women17+ 3.