Herkulespokal & Bezirkspokal 2022

Herkulespokal & Bezirkspokal 2022

Die Corona-Pandemie hat auch im Kunstradsport Spuren hinterlassen. Die Vereine des Radsportbezirks Kassel haben viele Sportler:innen verloren und nicht allen ist es gelungen, wieder Kinder für diesen Sport zu begeistern. Beim RSC sieht es mit dem Nachwuchs jedoch gut aus, neben vier Mädchen, die bereits das ganze Jahr über trainieren, konnten wir nach dem Tag der Vereine bei den Veranstaltungen zu „50 Jahre Ahnatal“ einen Schnupperkurs anbieten und dadurch weitere Kinder für das Kunstradfahren gewinnen.

Auf Bezirksebene gibt es nicht nur weniger Sportler:innen, es finden sich auch weniger Veranstalter, die Wettbewerbe auszurichten. Die Bezirksmeisterschaft und ein Minicup fanden in diesem Jahr bereits in der Sporthalle Rasenallee statt. Nachdem es nicht gelungen war, einen Veranstalter für den Bezirkspokal 2022 zu finden, richten wir den Bezirkspokal im Rahmen unseres Herkulespokals aus.

Die Wettbewerbe zum Herkulespokal und Bezirkspokal finden am Sonntag, den 16.10.2022 in der Sporthalle Rasenallee statt. Auch wenn die Beteiligung deutlich geringer ist als in früheren Jahren, gibt es herausragenden Kunstradsport zu sehen. Die Sportlerinnen und Sportler des RSC stellen in diesem Jahr drei Hessenmeister:innen und zwei Vizehessenmeisterinnen, die natürlich mit am Start sind.

Johanna Trott

Erfreulich ist ein stark besetztes Feld bei den Schülerinnen U11, in dem sieben Sportlerinnen des RSC dabei sind. Favoritin ist hier Vizehessenmeisterin Johanna Trott (RSC) vor ihren Vereinskameradinnen Hanna Ehricke und Julia Ehrenberg. Bei den Schülern U13 startet Hessenmeister Ilian Schmauch (RSC) mit deutlichem Vorsprung vor Elias Habeth (RVG Hungen). Im Einer Kunstradfahren Schülerinnen U15 ist Charlotte Aufenanger (RSC) an Rang drei gesetzt hinter Vizehessenmeisterin Hanna Schmitt (RVG Ronshausen) und Lea Viktoria Rodkin (RVG Hungen).

Hessenmeisterin Leonie Kahl (RSC) tritt im Einer Juniorinnen mit der höchsten Punktzahl an vor Louisa Salner (RV Adler Soden) und Victoria Eck (Hungen).

Im Zweier Kunstfahren Juniorinnen erwarten wir ein spannendes Duell zwischen den Hessenmeisterinnen Elea Becker/ Mareike Hangebruch und den Vizehessenmeisterinnen Leonie Kahl/ Lenika Krawietz (beide Paare RSC).

Lenika Krawietz (oben) und Leonie Kahl

Im Elite-Bereich bekommen wir internationales Flair geboten. Hier tritt im Einer Frauen Michelle Lynn Bestler, die bei der Weltmeisterschaft für die USA startet, gegen Tamaris Franke Fontinha an, die bei der WM das portugiesische Trikot tragen wird. Ihr Bruder Dominic Franke Fontinha nutzt den Herkulespokal ebenfalls als Testwettkampf vor der WM.

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr.

Am Vormittag starten die Schülerinnen U11, U13, U15 und die Schüler U11.

Um ca. 13:30 Uhr beginnen die Wettbewerbe 2er und 1er Juniorinnen, Schüler U13 und Elite Frauen und Männer.