Leonie und Elea/ Mareike Hessenmeisterinnen

Leonie und Elea/ Mareike Hessenmeisterinnen

Zur Hessenmeisterschaft der Junioren in Hainstadt hatten sich die beiden 2er-Paare des RSC Leonie Kahl/ Lenika Krawietz und Elea Becker/ Mareike Hangebruch und im Einer Leonie Kahl qualifiziert. Mit drei Starts holten sie zwei Titel und einen zweiten Platz.

Bei den Landesmeisterschaften geht es jedoch nicht nur um Titel und Platzierungen. Es geht auch um die Qualifikation zum 3. Junior Masters, dem Qualifikationswettbewerb zur Deutschen Meisterschaft.

Im Einer der Juniorinnen startete Leonie Kahl mit einem anspruchsvollen Programm, fuhr allerdings etwas vorsichtig, so dass die Zeit nicht für alle Übungen reichte. Mit 93,32 Punkten wurde sie erneut Hessenmeisterin. Zwar blieb sie damit knapp unter der Qualifikationspunktzahl für das 3. Junior Masters. Als Landesmeisterin und mit der bereits erreichten Mindestpunktzahl bei der Bezirksmeisterschaft hat sie sich aber qualifiziert.

Hessenmeisterin Leonie Kahl

Mit ihrer Partnerin Lenika Krawietz ging Leonie auch im Zweier der Juniorinnen an den Start. Eigentlich hatten Leonie Kahl/ Lenika Krawietz ein sicheres Programm eingereicht, das aber an diesem Tag nicht so recht klappen wollte. Ein Sturz beider Sportlerinnen beim Übergang zum Lenkersitzsteiger mit Schultersitz führte dazu, dass sie die Folgeübungen nicht zeigen konnten. Der dadurch entstandene Zeitdruck führte zu Unsicherheiten am Ende ihrer Kür, sodass sie mit 59,55 Punkten den zweiten Platz erreichten. Aber mit ihrem guten Ergebnis bei der Bezirksmeisterschaft waren sie bereits für die Junior Masters qualifiziert.

Auch bei Elea Becker/ Mareike Hangebruch lief es nicht ganz fehlerfrei. Zwei Stürze beim Übergang Kehrsteuerrohrsteiger Kehrlenkersitzsteiger führten zu einem starken Zeitverlust. Danach bewiesen die beiden aber Nervenstärke und zeigten ihr weiteres Programm mühelos, sodass nur die letzte Übung aus der Zeit fiel. Elea und Mareike wurden mit 71,71 Punkten Hessenmeisterinnen und lagen damit auch über der Qualifikationsnorm zum Junior Masters.

Hessenmeisterinnen im 2er Mareike (links) und Elea